bayern Flagge

Böhmerwaldtour 2023

Review

+++ Der Neustart +++

D_6_4kb

Nach vier Jahren Pause -die letzte Alpentour war 2019- war es endlich wieder soweit, wir starten einen neuen Versuch für eine Tour. Der harte Kern ist wie immer gleicht mit von der Partie, aber auch „The Next Generation“ steht bereit zum Neustart. Diesmal sollte es der Bayrische- und der Böhmerwald sein. Nach der Achterbahn des Wetters in diesem Sommer mit seinen Extremen (Trockenheit, Stürme, Hagel und Dauerregen) waren wir alle sehr gespannt ob wir den erhoffen Sonnenschein haben würden. Eine kleine Kaltfront kurz vor den Starttermin erwies sich als harmlos. Rechtzeitig zum Start kehrte der Spätsommer zurück. Am Ende waren wir 17 Teilnehmer mit 8 Fahrzeugen

Am Start Grieserwiese 

Der Start auf der Grieserwiese in Landshut

Auf der Fahrt 

Auf der Fahrt

Die Grieserwiese lag im hellen Sonnenlicht als wir die Motoren anwarfen. Mit der Routenplanung im „Digitalformat“ gab es kurz vor dem Start noch ein erhebliches Problem. Auf dem PC zeigte GOOGLE Maps die richtige Tour an, Am Handy sollte es partout über die Autobahn Richtung Deggendorf gehen. Also mussten in letzter Minute Zwischenziele eingefügt werden. Der Start ins digitale Touren-Zeitalter war steinig. Über kleine Straßen hing es das Vils-Tal nach Osten. Schon die erste Totalsperrung wegen Straßenbauarbeiten war GOOGLE nicht bekannt.

wir warten auf die Faehre 

Wir warten auf die Fähre

wir warten auf die Faehre1 

Wir warten auf die Fähre und das Brautpaar

Faehre1 

 

Faehre 4 

...alle auf ein Mal

Also fuhren wir munter durch die am Samstag Gott-Sei-Dank verlassene Baustelle. Die Ernte Ausleger der Gemüsebauern waren überall zu sehen. An der Donaufähre angekommen bremste uns ein Hochzeitspaar ein paar Minuten aus. Ein Traktor mit zwei Anhängern lies uns freundlicherweise passieren, so dass wir alle auf einmal übersetzen konnten.

Mittagspause 

Mittagspause In Berggasthaus Kreuzhaus

An St. Englmar vorbei ging es zum Berggasthof Kreuzhaus wo uns ein freundlicher Empfang beschert wurde. Die Lage, das Wetter und die Aussicht waren einzigartig. Die „Brotzeit“ schmeckte exzellent und die Stimmung tat ihr übriges. Leider hieß es auch dann wieder Abschied nehmen. .

Verfahren 

...verfahren?

Tom 

Manfred 

Roland 

Am Start1Tag 2 

...aufgereit in Reih und Glied

Über teilweise autobahnähnliche Straßen ging es Richtung Tschechien. Wer sein Navi am Handy benutze kam auch am Wanderparkplatz hinter der Grenze an. Einige mussten es auf die harte Tour lernen, wir sind im digitalen Zeitalter und die Benutzung von digitalen Helferlein wie das Handy ist äußerst empfohlen

Am Start Tag 2 

es geht wieder los Tag 2

Der nächste Tag beginnt wie gehabt mit viel Sonne. Zum Abschied Im “Palmberger” gibt es noch ein Drohnenvideo wie wir vom Hof reiten. Es wird Teil unseres Tour-Videos werden, das es bis Weihnachten geben wird. Nach kurzer Fahrt erreichen wir das Freilichtmuseum in Finsterau. Was für ein toller Platz! Wir für uns gemach können wir in Formation vor dem Eingang parken. Total entspannt besichtigen wir die Anlage. Das Licht, die Lage die wenigen Besucher und das Ambiente sind ganz besonders. Wir fühlen uns so wohl, dass wir erst mit Verspätung loskommen. Kurzer Hand planen wir um und fahren direkt zu einem Biergarten südöstlich von Landshut. (Weihbüchl Gasthaus Rahbauer). Auch für diesen Abschnitt gilt, wer das Navi benutzt kommt schneller zum Bier / Radler oder Limo! „Lemminge betraft die Baustelle“. Hier endet unsere Tour 2023. Alle Teilnehmer möchten eine ähnliche Tour 2024. Mein Kommentar: „Wir tun was wir können“!!

Aron 

Lisa 

Gisela 

Bauernhaus 1 

Bauernhauis

Bauernhaus 2 

Bauernhaus

Muiseuim 

Vor dem Museum

Abendsonne 

....Abendsonne

Going Home 

...going home

Finale 

...im Biergarten bei Landshut

Finale1 

Finale

Patrick 

Andreas 

Dies ist nicht das ende aller Tage ....

wir kommen wieder keine Frage!

See you 2024

Mehr Bilder gibt es hier