bayern Flagge

Die Böhmerwaldtour 2023

Samstag und Sonntag 16. und 17. September

“...we are back”

Anmeldeschluss ist der 25. März 2023     Anmeldung am Ende der Seite unten

Wir starten mit 10 Old- / Youngtimern, weitere Anmeldungen sind möglich wenn Zimmer verfügbar.

bayern Flagge

Die einzelnen Streckenabschnitte (Routen) gibt es nur noch digital, sie können aufs Handy kopiert werden  Download am Ende der Seite

Review

Start und Ziel der Böhmerwaldtour ist Landshut

Wir treffen uns am Südwestlichen Zipfel des Parkplatzes „Grieserwiese“ (Wohnmobilstellplatz) um 9:30 mit vollem Tank zur Abfahrt unserer Böhmerwaldtour. Über die Neue Bergstraße geht es bis zur B299. Wir folgen der B299 ein kurzes Stück nach Süden. Bei Hohenegglkofen verlassen wir die Bundesstraße und über kleine Straßen geht es am nördlichen Ufer der Vils bis zum Kreisverkehr beim Gasthaus Apfelböck. Hier nehmen wir die 3. Ausfahrt Richtung Norden. Wir überqueren die Isar und die A92 und fahren bis zur Donaufähre in Stephansposching. Hier wartet eine Auto-Fähre mit der wir alle gemeinsam übersetzten können. Die Überfahrt dauert ca. 5 Minuten und kostet Euro 2.

Faehre 

Die Donaufähre von Stephansposching nach Mariaposching

Berggasthof 

Das Ziel unserer Mittagspause

Vom nördlichen Donauufer fahren wir über kleine Straßen Richtung St. Englmar. Von dort sind es nur noch ein paar Minuten bis zur Mittagspause im Berggasthof Kreuzhaus. Wo wir so gegen 12:30 eintreffen. Plätze im Biergarten sind reserviert. (Bei Regen in der Gaststube). Falls es regnet fahren wir nach der Mittagspause eine verkürzte Strecke und besuchen die JOSKA Glashütte in Bodenmais. Nach einer Pause bei „schönem Wetter“ geht es ab 14:00 Richtung Cham und Waldmünchen. Hinter Waldmünchen geht es über die Grenze nach Tschechien. Der Besuch des asiatischen Markts hinter der Grenze ist nicht vorgesehen! Etwa 3 km hinter der Grenze im Nationalpark gibt es rechts einen Parkplatz hier legen wir eine Pause ein. Nach dem wir den Park verlassen haben biegen wir nach Süden ab und fahren parallel zur Staatsgrenze bis Uhliste. Hier geht es rechts zurück zur Grenze nach Bayern. Nun fahren wir auf der deutschen Seite weiter bis zur Parkplatz der Arber Bergbahn. An der Talstation auf dem Parkplatz machen wir erneut eine Pause. Über Zwiesel und Frauenau (am Ortseingang gibt es eine AVIA-Tankstelle, bitte für morgen schon tanken) geht es direkt nach Spieglau ins Hotel „das Palmberger“. Hier erwartet uns ein Drink und der Wellnessbereich vor dem Abendessen. Etwa 500 weiter nach der Abbiegung ins Hotel ist eine Shell-Tankstelle. Hier kann auch getankt werden!

Die Streckenlänge ab Landshut beträft 308km

Ende des 1. Tages                                                                     

Palmberger 

Das Ziel am Samstag

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück ist Abfahrt um 9:30. Der 1. Stopp ist das Freilichtmuseum Finsterau gegen 10.00. Eintritt als Gruppe (min 15) Euro 6 pro Person.

Restaurant Palmberger 

Das Restaurant / Frühstücksraum

Finsterau 

Das Freilichtmuseum

Spätestens gegen 12:00 sind wir auf dem Weg nach Süden. Über Philippsreuth und Waldkirchen erreichen wir den „Aussichtsturm Stoabruch Büchlberg“. Hier legen wir eine Pause ein. Wer mag kann den Turm besteigen und die tolle Aussicht genießen.

Leonberg 

Das Ziel der Mittagspause

Aussichtsturm 

Der Aussichtsturm

Bei Regen fahre wir eine verkürzte Strecke und machen Station im Gasthof Roßstall in Bad Birnbach. Von dort geht es dann direkt zurück nach Landshut. Bei „schönem Wetter“ fahren wir über Neukirchen v. W. und Aicha v. W. bis Vilshofen und da über die Donau nach Niederbayern. Über Pfarrkirchen erreichen wir den Landgasthof Leonberg mit Biergarten. Hier kehren wir ein. Nach der Pause geht es über Neumarkt St. Veit und Vilsbiburg zurück zur Grieserwiese oder einem Cafe in Landshut für einen Drink zum Abschied.

Die Streckenlänge bis Landshut beträgt 255km                                                                                       

Ende des 2. Tages                                                                                                                                                  

Fragen

Sicherheitshinweis

Bitte überprüfen Sie Ihr Fahrzeug vor der Fahrt sehr sorgfälltig. Wie auch in den vergangen Jahren sind die Leistung des Motors die Kühlung und die Bremsen entscheident für das Fahren in den Bergen.  Bitte überprüfen sie beides rechtzeitig vor dem Start!  Pannen sind ärgerlich......

Wichtiger Hinweis: Es handelt sich bei der Alpentour  um eine rein touristische Veranstaltung, die keiner Genehmigung seitens der Straßenverkehrsbehörden erforderlich mach. Alle Teilnehmer fahren in jeder Hinsicht auf eigene Gefahr. Jede Haftung des Veranstalters gegenüber Teilnehmern (Fahrern, Beifahrern, Mitfahrern) und umgekehrt für Personen und Sonstige Schäden ist vor, während uns nach der Veranstaltung ausgeschlossen. Als Teilnehmer sind Sie einverstanden dass eventuell Bilder / Videos aufgenommen auf der Homepage und in der sozialen Medien  veröffentlicht werden.  Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie diese Bedingungen an.